Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Zahnarztpraxis Annett und Andreas Rimkus in Bochum

Vor vielen Jahren musste man Zähne, deren Zahnnerv sich entzündet hatte (sogenannte Pulpitis) häufig entfernen. Heute lassen sich diese Zähne oft noch jahrelang erhalten - moderne Wurzelkanalbehandlungsverfahren (Endodontie) machen es möglich.

Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt angegriffener Zähne nach neuesten medizinischen Erkenntnissen

Durch moderne Behandlungsmethoden mit hochflexiblen Instrumenten (aus extrem biegsamem Nickel-Titan) und neuartige maschinelle Antriebssysteme lassen sich heute Wurzelkanalbehandlungen sicher, schonend und zeitsparend durchführen.

Wir verwenden optische Vergrößerungshilfen, um durch die verbesserte Sicht eine höhere Präzision und eine bessere Behandlungsqualität zu ermöglichen.

Eine chemische Desinfektion des Kanalsystems (durch verschiedene Spüllösungen) erhöht die Erfolgschancen der Behandlung.
Wenn die Zahnsubstanz sehr stark geschädigt ist, bauen wir den Zahn mit Glasfaserstiften wieder auf. Diese sind zahnfarben und auch unter den heute häufig verwendeten Vollkeramik-Kronen nicht sichtbar.

So ist es meist möglich, auch Zähne mit entzündeten Zahnnerven trotzdem zu erhalten.

19.03.2020 Wir sind für Sie da!
Liebe Patienten, aus aktuellem Anlass (Coronavirus-Ausbreitung) Ihr nächster Termin steht an? Was ist zu beachten? Sofern Sie selber oder Ihr Kind bereits Symptome einer a

Tipp

Ausgeschlagene Zähne - Zahn auf keinen Fall abwaschen / abreiben, sondern damit - wie er ist - schnellstens zum Zahnarzt.